Image

Fachberater (m/w/d)
Für Inklusion der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) gemäß § 185a SGB IX

Das Rote Kreuz im Kreis Borken ist Teil des weltweit größten Netzwerkes für Humanitäre Hilfe. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für Menschen mit unterschiedlichsten persönlichen und sozialen Belangen da zu sein, sie zu unterstützen, zu beraten, zu qualifizieren und zu beschäftigen. Ob im Rettungsdienst, in der Pflege oder im Sozial- und Erziehungsdienst: das Deutsche Rote Kreuz bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, sich mit Ihrer Arbeit beim Roten Kreuz einzubringen und Menschen im Kreis Borken zu helfen. Wir suchen engagierte und qualifizierte Mitarbeitende, die im Team ihre Fähigkeiten einbringen und weiterentwickeln. Dabei sind wir Ihnen als Arbeitgeber mit fairen Arbeitszeitmodellen, einem angenehmen Arbeitsklima und vielfältigen Fortbildungsangeboten ein starker Partner. Kreisweit sind aktuell mehr als 1.200 Menschen bei uns beschäftigt.

Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) informieren, beraten und unterstützen Unternehmen bei der Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung. Sie sensibilisieren und lotsen die betrieblichen Akteure proaktiv oder einzelfallbezogen. Ebenso unterstützen sie bei der Kommunikation und der Antragstellung bei den zuständigen Leistungsträgern der sozialen Sicherungs- und Rehabilitationssysteme.

Für unsere Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) suchen wir einen Fachberater für Inklusion (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit. Das Einsatzgebiet umfasst den Kreis Borken, Kreis Coesfeld sowie die Stadt Münster.

Wir bieten:

  • Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen, aktiv an der Entwicklung unserer einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber mitzuwirken und einen wertvollen Beitrag für die Inklusion der Menschen zu leisten
  • Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in enger Anbindung an die bestehenden Teams unseres Integrationsfachdienstes Borken-Coesfeld, welche Ihnen jederzeit als Ansprechpersonen zur Seite stehen
  • Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld sowie eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Individuelle und umfassende Einarbeitung und Begleitung
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote zur persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeit
  • Eine Anstellung bei einem sicheren und zukunftsorientierten Arbeitgeber mit kurzen Entscheidungswegen und flacher Hierarchie
  • Flexible Arbeitszeiten, die auf Ihre persönliche Situation zugeschnitten sind zur Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf
  • Eine angemessene Erholung mit 30 Urlaubstagen plus freie Tage an Heiligabend (24.12.) und Silvester (31.12.)
  • Eine unbefristete Teilzeitstelle mit leistungsgerechter Vergütung, die genauso selbstverständlich ist, wie weitere Zusatzleistungen (z. B. Mitarbeitervorteile im eigenen Café Henry sowie im DRK-Einkaufsportal)
  • Einen attraktiven AG-Zuschuss zur vermögenswirksamen Leistung

Sie bringen mit:

  • Einen Studienabschluss (Bachelor, Master, Diplom) mit verschiedenen Grundqualifikationen z. B. aus den Bereichen der Sozialen Arbeit, Sozialmanagement oder Betriebswirtschaft
  • Alternativ haben Sie eine abgeschlossene Ausbildung auf DQR6-Niveau mit einschlägiger Berufserfahrung und Kompetenzen
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen mit betrieblichen Abläufen und Strukturen in verschiedenen Branchen und unterschiedlich großen Betrieben der privaten Wirtschaft sowie des öffentlichen Dienstes
  • Know-How im Bereich der Akquisition für die Aufgabe, Arbeitgeber anzusprechen und für die Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung zu sensibilisieren
  • Erfahrung mit Kooperations- und Netzwerkarbeit
  • Einen routinierten Umgang mit Moderations- und Präsentationstechniken
  • Die Fähigkeit zum empathischen Umgang und unternehmerischem Denken sowie das Interesse an modernen Arbeitsformen und -entwicklungen
  • Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft sowie Dienstleistungs- und Problemlösungskompetenz 
  • Bereitschaft zu Dienstreisen runden Ihr Profil ab
  • Identifikation mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes

Ihre Aufgaben bei uns:

  • Proaktive Ansprache, Information und Beratung von Arbeitgebern in Fragen der beruflichen Inklusion von Menschen mit Behinderung
  • Sie akquirieren Praktika, Ausbildungs- und Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung
  • Die Beratung zur Sicherung von Beschäftigungsverhältnissen, Fördermöglichkeiten sowie Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
  • Kontaktherstellung zu Kostenträgern sowie Unterstützung im Antragsverfahren
  • Sie planen und führen Informationsveranstaltungen verschiedenster Formate im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie Interesse an einer herausfordernden Tätigkeit beim DRK im Kreis Borken haben und mit Ihrer Erfahrung und Ihrem Engagement einen Beitrag zu unseren vielfältigen Themen leisten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Ihr Ansprechpartner: Andrea Blomenkamp | Tel. 02861 8029-318

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in Papierform eingegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesendet werden können und diese nach Ablauf des Bewerbungsprozesses entsprechend der Datenschutzvorschriften vernichtet werden.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung