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Sozialpädagoge, Sozialarbeiter, B.A. Soziale Arbeit (m/w/d)
Schwerpunkt Kommunales Integrationsmanagement (KIM)

Das Rote Kreuz im Kreis Borken ist Teil des größten humanitären Netzwerks der Welt. Wir unterstützen Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen – ob im Rettungsdienst, in der Pflege oder im Gesundheits-, Sozial- und Erziehungsdienst. Wir suchen engagierte Mitarbeitende, die im Team ihre Fähigkeiten einbringen und sich weiterentwickeln möchten. Wir bieten faire Arbeitszeitmodelle, ein angenehmes Arbeitsklima und vielfältige Fortbildungsangebote. Werde Teil unseres Netzwerks und helfe uns, unsere wichtige Arbeit fortzuführen.

Für das rechtskreisübergreifende Case-Management im Rahmen des Kommunalen Integrationsmanagements (KIM) in Gronau suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, B.A. Soziale Arbeit (m/w/d) in Teilzeit für 19,5 Stunden/Woche.

Wir bieten:

  • Möglichkeiten, eigene Ideen und Konzepte einzubringen, aktiv an der Entwicklung unserer Organisation mitzuwirken sowie einen wertvollen Beitrag für Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte zu leisten
  • Anspruchsvolle und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem multiprofessionellen Team, welches dir jederzeit als Ansprechpersonen zur Seite steht
  • Wertschätzendes Arbeitsumfeld sowie eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre mit regelmäßigen Teamevents, die den Zusammenhalt stärken
  • Individuelle, umfassende Einarbeitung für einen erfolgreichen Start sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Zukunftsorientierter und krisensicherer Arbeitgeber mit starkem regionalem Engagement sowie spannenden Aufgaben, kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien
  • Flexible Arbeitszeiten, die sich an deiner persönlichen Lebenssituation orientieren, zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Freizeit und Ehrenamt
  • Attraktive Vergütung inklusive Jubiläumszuwendungen sowie Sondervergütungen bei besonderen Anlässen wie z. B. runder Geburtstag, Hochzeit, Geburt des eigenen Kindes
  • 30 Tage Urlaub plus freie Tage an Heiligabend (24.12.) und Silvester (31.12.)
  • Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen mit Arbeitgeberzuschuss
  • Exklusive Mitarbeiterrabatte bei lokalen Händlern und Dienstleistern z. B. im Kino, beim Friseur oder in deinem Lieblingsrestaurant mit der LOKALERIE-App
  • Zusätzliche Einkaufsvorteile über das DRK-Einkaufsportal bei zahlreichen Vorteilsportalen wie z. B. Benefits.me
  • Firmenfitness mit Hansefit und Zugang zu zahlreichen Sport-, Wellness- und Gesundheitseinrichtungen deutschlandweit sowie Online-Kursen zur Förderung deiner Gesundheit
  • Kostenfreier Rückholschutz im In- und Ausland über den DRK-Flugdienst für dich und deine Familie im medizinischen Notfall

Dein Profil:

  • Abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master, Diplom) Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder vergleichbare Qualifikationen
  • Berufserfahrung in der Beratung von Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte sowie Kenntnissen in der Methodik des Case-Management wünschenswert, jedoch nicht zwingend notwendig
  • Interkulturelles Fachwissen und fundierte Kenntnisse im Sozial- und Ausländerrecht
  • Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamorientierung und Interesse an der Zusammenarbeit mit einem multiprofessionellen Team
  • Idealerweise Fremdsprachenkenntnisse in einer der Hauptherkunftssprachen von Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte oder sicheres Englisch
  • Kommunikations- und Kontaktfähigkeit sowie Empathie im Umgang mit der Zielgruppe
  • Sicherer Umgang in den gängigen Microsoft Office 365 Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams)
  • Führerschein der Klasse B, erforderlich für Außentermine und Besuche bei anderen Kooperationspartnern
  • Identifikation mit den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes

Deine Aufgaben:

  • Einzelfallberatung von Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte zur Förderung der Integration unter Berücksichtigung der persönlichen Bedürfnisse über verschiedene Rechtskreise hinweg
  • Verweisberatung in Kooperation und als Schnittstelle zu Institutionen öffentlicher und freier Träger
  • Koordination von Unterstützungsangebote sowie Weiterleitung an passende Anlaufstellen und Vernetzung von Hilfsstrukturen
  • Aufbau und die Pflege der Netzwerkarbeit zur Stärkung von Kooperationen und Austausch, um Synergien zu schaffen und integrationsfördernde Maßnahmen optimal umzusetzen
  • Entwicklung von integrationsfördernden Konzepten und aktive Mitwirkung bei deren Umsetzung
  • Dokumentation und Berichtswesen gemäß den Vorgaben des Landes NRW

Haben wir dein Interesse an einer spannenden Tätigkeit beim Roten Kreuz im Kreis Borken geweckt? Dann sende uns gerne deine Bewerbungsunterlagen über unserer Bewerbungsportal zu. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Bitte beachte, dass wir Bewerbungsunterlagen in Papierform nicht zurücksenden können. Diese werden nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gemäß den Datenschutzvorschriften vernichtet.

Für Fragen steht dir gerne Herr Jan Meller (Teamleitung Beratung Migration / Integrationsagenturen) telefonisch unter 02562 9082120 oder per E-Mail unter j.meller@drkborken.de zur Verfügung.

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